Montag, 19. Dezember 2011

Abschiedsfeiern und Lernstress

Ist es wirklich schon Dezember? Ist tatsächlich in ein paar Tagen Weihnachten? Die einzigen Indizien, die darauf hindeuten, sind die Weihnachtsbeleuchtung und die Werbungen, was man wem schenken soll.

Auf dem nächsten Foto sieht man eine beleuchtete Straße - allerdings nicht für Weihnachten, sondern für die Fallas (großes Fest im März) ... hmm ... ich kann euch nicht beantworten warum ... ich gebe einfach mal die spanische Antwort "porque no?" (=warum nicht?)



Wettertechnisch sieht es hier auch eher aus, wie im März in Österreich - in der Nacht durchwegs kühl, untertags in der Sonne aber um die 20 Grad, d.h. je nach Bewegungslevel T-Shirt oder Pulliwetter. Letztes Wochenende war ich im Shirt auf der Strandpromenade Longboarden, Freunde von mir haben tatsächlich noch Freude dabei gehabt im Meer zu baden.

Nichts desto trotz, haben wir gerade mal eine Woche bis Weihnachten. Einige meiner Freunde, nämlich diejenigen, die im Jänner keine Tests mehr haben, packen bereits ihre Koffer um nach Hause zu fliegen und Valencia hinter sich zu lassen. Andere packen Koffer für Weihnachten, einige wenige bleiben hier. Die Abschiedsfeiern beginnen, wir sitzen bei Tee und spanischen Süßigkeiten zusammen und sinnieren über die schöne Zeit hier.

Es ist sehr traurig manche Leute herzugeben, wir sind in den letzten Monaten doch sehr stark zusammengewachsen. Trotzdem haben wir keine Zeit uns pausenlos zu sehen und die letzten Tage zu genießen, weil uns da die Uni einen Strich durch die Rechnung macht. Ich selbst habe eine Projektabgabe untertags  und einen recht schwierigen Test am Montag Abend und tatsächlich am 23.12. um 8.30 in der Früh meinen letzten Zwischentest ...

Immer weniger SMS kommen Abends, ob man weggehen möchte, man findet die Leute eher online im Facebook Chat und versucht sich gegenseitig zum Lernen zu motivieren. Ich hoffe wir alle schaffen unsere Tests und überzeugen die Lehrer bei den Projektpräsentationen.

Trotzdem habe ich es geschafft ein Basketballmatch und ein Fußballspiel im Stadion anzusehen. Beide Male hat Valencia gewonnen *yay* :)


Am 23.12. um 17.45 hebt mein Flieger von hier ab um mich erst nach Palma de Mallorca und dann nach Wien zu bringen, wo ich etwa um 23.05 ankommen sollte. Ich hoffe ich überlebe die mitteleuropäische Kälte =)