Freitag, 24. Februar 2012

Was passiert, wenn ich meine Masterarbeit schreiben sollte ...


Mittwoch, 22. Februar 2012

Update zu den Studentenprotesten in Valencia

Hier der erste Teil des Blogs, wer ihn gestern nicht gelesen hat:
http://isabellavalencia.blogspot.com/2012/02/studentenproteste-in-valencia.html

Gestern Nachmittag hat "theguardian" bereits die Proteste in Valencia aufgegriffen und einen Artikel daraus gemacht. Hier nachzulesen: http://www.guardian.co.uk/world/2012/feb/21/valencia-police-students-standoff-spain-protests

Laut dem Artikel wurden bereits einige Demonstranten verhaftet, darunter auch minderjährige. Die Polizei greift gegen die Demonstrationen mit härtesten Methoden durch. Auch Passanten, Anreiner, Touristen und Journalisten sind davon betroffen.

Die APA schreibt:
"Sicherheitskräfte setzten am Montag Schlagstöcke ein und nahmen rund zehn Menschen fest, wie Reporter vor Ort berichteten. Die Schüler hatten sich vor einer Schule versammelt, um gegen ungeheizte Klassenräume zu protestieren."

Die Rufe der Menschen richten sich gegen korrupte Regierungsmitglieder und neuerliche Sparmaßnahmen vor allem im Bildungsbereich. In der Region sind bereits 23% der Menschen arbeitslos, auch ein Universitätsabschluss hilft oft nicht, um aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen.


Von Freunden, die noch in Valencia sind, habe ich erfahren, dass großteils nur die Innenstadt und teilweise die Gelände der Universitäten betroffen sind. Sobald man sich außerhalb dieser Zonen aufhält bekommt man von den Protesten kaum mehr etwas mit.

In der Innenstadt, nahe dem Regierungssitz geht es dafür umso heftiger zu. Hier verläuft normalerweise eine vielbefahrene Straße am Plaza del Toros (Kolosseum) vorbei, jetzt tummeln sich hier tausende Menschen.