Dienstag, 10. Juli 2012

dem Koch auf die Finger schauen

Letzten Freitag hatte ich die Ehre meine Eltern ins Unkai zum Abendessen zu begleiten.

Nachdem wir an unserem Tisch mit integrierter Kochplatte platzgenommen hatten, banden wir uns brav die bereitgestellten Lätzchen um, um uns nicht zu beklekkern.



Die ersten paar Gänge wurden geliefert, die beiden Hauptgerichte vor unseren Augen zubereitet.

farbenfrohes Sashimi

der Meister bei der Arbeit

Entenbrust mit Sojasprossensalat und dreierlei Saucen


Der Koch ging unglaublich behutsam mit unserem Essen um. Minutenlang hat er die Stückchen unserer Entenbrüste gewendet und wieder gruppiert. Da kam mir der Gedanke - wie gehen Köche mit dem Essen um, wenn keine Gäste zusehen? Sind sie dann noch immer so reinlich oder verwenden sie auch mal die Finger zwischendurch? Schon klar, in einem solchen Gourmetrestaurant ist es bestimmt anders, als beim Chinesen nebenan, aber interessant wäre es trotzdem. Vermutlich würde ich dann allerdings einige Restaurants nicht mehr besuchen *grübel*


Egal, zurück zu den schönen Bilderchen unseres Essens. Den krönenden Abschluss bildete die Nachspeise - das Eis dafür wurde auf dem Grill vor unseren Augen bei geddämpftem Licht flambiert ehe es auf die Mini-Crepe zum Obst gesetzt wurde.

flambieren - kochen für Pyromanen

Nachspeise

nom nom ... unglaublich gut wars :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen