Mittwoch, 11. Januar 2012

Paris - tres magnifique

Am 7. Jänner nach drei Flügen quer durch Europa kam ich endlich in Paris an. So lange hatte ich mich schon darauf gefreut!

Gleich nach der Landung bekam ich eine SMS von Alexandra, ich soll doch in eine bestimmt Bar kommen, wo sie, Aaron und eine französische Freundin sind. Zum Glück war ich nur mit Handgepäck unterwegs - also ab in die Metro und zu der Bar. Diese befand sich in einer ziemlich coolen Gegend, wo es eigentlich nur junge Leute gab und jede Menge Bars, Cafés und Tanzlokale.

Bereits an diesem Abend hat sich ein Klischee über Franzosen als wahr herausgestellt. Kam doch tatsächlich ein Bursch mit einer roten Rose zu mir und wich nicht mehr von meiner Seite. Aaron, Alexandra und ich hatten unseren Spass mit ihm =)

Nachher ging es dann endlich Richtung Bett. Hotels in Paris sind leider seeeeehr teuer, deshalb haben Alexandra und ich ein kleines 2* Zimmer mit Bad am Gang gehabt. Zum Schlafen aber wunderbar.

Am nächsten Tag fuhren wir zum Schloss Versaille und auf den Eiffelturm hinauf. Wenigstens das Anschauen von Sehenswürdigkeiten ist in Paris billig, solange man EU Staatsbürger und unter 25 ist.

Hier ein paar schöne Bilderchen zum Anschauen:
Spiegelsaal im Schloss Versaille


Alexandra und ich am Eiffelturm

zu jeder vollen Stunde in der Nacht glitzert er für 5 Minuten!!! unglaublich schön!

danach fuhren wir zum Moulin Rouge, zum Sacre Coeur und endeten schließlich in einem Irish Pub.




Leider musste Alex bereits am nächsten Tag nach Hause fliegen, deshalb lief ich alleine durch die Stadt. Zuerst zu Notre Damme, dann ein bisschen über die Seine Inseln spaziert, Rathaus und Centre Pompidou angesehen.




Weiter ging es mit 284 Stufen und drei weiteren Stockwerken, die zur Aussichtsplattform auf den Arc de Triomph hinaufführten. Ich hatte Glück und es war so sonnig (oder mir war vom Stiegensteigen noch so heiß =)) dass ich nicht mal eine Jacke brauchte. Ich bin dann die Champs Elysee hinunterspaziert und später beim Louvre gewesen.


Im Hintergrund sieht man "La Defense" mit dem Grande Arche in der Mitte


Mittags beschloss ich in mein Lieblingsviertel von Paris zu fahren - La Defense. Dieses Büroviertel ist so gebaut, dass oberirdisch alles zu Fuß begehbar ist, zahllose gläserne Hochhäuser befinden sich an beiden Seiten dieses riesengroßen Plateaus. Unterirdisch fahren alle Autos, Züge und die Metro. Ich war abends dann noch einmal dort. All die Anzugträger waren weg, nichts war mehr von dem geschäftigen Treiben untertags zu sehen. Beinahe alleine konnte ich durch die Hochhäuser spazieren.





 
Ich hab mich dann in ein schönes Hotel eingecheckt, das ich leider am nächsten Tag viel zu früh verlassen musste um zum Flughafen zu fahren. Aaaaber - sobald ich in Valencia ankam war ich überglücklich und als ich mein Zimmer betrat fühlte es sich sooo schön nach zu Hause an.

I Valencia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen