Mittwoch, 28. September 2011

Studentenleben deluxe

Ich wurde jetzt schon mehrmals gefragt, was ich denn den ganzen Tag tue, wenn ich nicht arbeite. Liebe Leute - ich studiere! :)

Die Kurse auf der Uni sind ja schon alle voll im laufen. Ich belege drei technische Kurse:
  • Artificial Intelligence: also alles was mit intelligenten und lernenden Systemen, Suchalgorithmen, Recommendations und ähnlichem zu tun hat. 
  • Computer Graphics: nein, da malt man nicht im Photoshop rum, sondern programmiert mathematische Bildberechnungen und 3D Grafiken - die Vorstufe zu dem, wie man Special Effects und Animationsfilme macht.
  • Business Administration and Product Management: Bisschen Wirtschaft für Techniker - kann wohl nicht schaden. :)
Ich bin aber nicht nur hergekommen um weiter brav zu studieren, ich wollte ja auch Spanisch lernen. Deshalb habe ich auch zwei Mal pro Woche 90 Minuten Sprachkurs.

Da es hier ja jede Menge gutes Essen gibt, brauche ich auch noch die ausgleichende Bewegung dafür. Zwei mal pro Woche mache ich einen "Latin Dance" Tanzkurs und ich habe vor ab und zu mit Freunden Tennisspielen zu gehen und Step Aerobic Kurse zu besuchen.

Abgesehen davon, sollte ich hier auch meine Masterarbeit schreiben!

Mein Stundenplan mit den Technischen Kursen, Spanisch und Latin Dance
Der Uni Campus ist ein riesengroßes Gelände, wer möchte kann sich den Plan hier mal ansehen. Darauf sieht man neben den Gebäuden auch jede Menge Sportplätze. Es gibt hier so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann - ein Schwimmbad, Tennisplätze, Fußballfelder, Volleyballplätze, Fitnesscenter, Tanzstudios, jede Menge Platz, den man für Leichtathletik braucht, ...


Alleine hier auf der Technischen Uni studieren 35.000 Menschen, was bedeutet, dass der Bereich schon fast eine Kleinstadt ist. Neben jeder Menge Mensen, Restaurants und Cafes gibt es hier auch ein Reisebüro, eine Bank, Papier und Schreibwarengeschäfte, Friseur und Kosmetiker, Bibliotheken und ich glaube ich habe einiges noch nicht entdeckt. :)

Zwischen den Gebäuden sind sehr schöne und gepflegte Parkanlagen, wo man sich entweder ins Gras oder auf diverse Sitzgelegenheiten knotzen kann um zu lernen oder zu plaudern. So kann man also auch wunderbar die Pausen zwischen den Kursen füllen.

Schade, dass wir in Wien keinen solchen Campus haben ...

Was tut man sonst den ganzen Tag? Bisschen Wohnung sauber halten, einkaufen und kochen. Ja, richtig gelesen - ich koche hier des öfteren selbst! Dafür muss man natürlich zuerst eine zündende Idee haben, alles notwendige einkaufen gehen (ist manchmal gar nicht so leicht bestimmte Sachen hier zu finden) und das Essen dann auch noch zubereiten.

Abends treffe ich mich meistens mit Freunden - entweder zum Tapas essen, auf einer Botellon oder zum Fortgehen und Tanzen. Meistens versuche ich im Bett zu sein, bevor die Sonne wieder aufgeht, sodass ich nicht den ganzen nächsten Tag verschlafe. Nachmittags bietet sich auch ein Schläfchen an, wenn man Zeit hat. Siesta ist eine ganz tolle Erfindung :)

Das Leben hier ist schon entspannter, als in Wien. Schließlich muss ich hier nicht arbeiten und auch auf der Uni gibt es noch keinen Stress mit Prüfungen oder Abgaben. Spanier sind prinzipiell ein bisschen lockerer, als Mitteleuropäer und langsamer so wie so. Und trotzdem funktioniert alles, was man braucht. Mein Motto für die nächsten Wochen: chillen und genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen