Montag, 7. Mai 2012

Lauf Bella, lauf!

Vor drei Wochen habe ich zugesagt beim X-Cross Run am 26.5. mitzumachen. Sehr zuversichtlich und motiviert habe ich dann vor etwas mehr als zwei Wochen zu laufen begonnen. Die erste Erkenntnis ließ nicht lange auf sich warten - ich kann keine 5km durchlaufen ... mist ... 2 Stunden Aerobic, Tanzen oder ähnliches sind kein Problem, aber diese läppischen 5km machten mich fertig. Immer wieder musste ich zwischendurch gehen, weil ich Seitenstechen bekommen habe.

Auf meinem Handy hab ich "Runtastic" installiert, eine App, die per GPS die Geschwindigkeit, die Strecke und die Zeit mitspeichert. Für die ersten 5km hab ich laut dieser App tatsächlich 46 Minuten gebraucht. Ich trau es mich kaum zu schreiben - aber ja, das ist suuuperlangsam und entspricht nur 6,5 km/h.

Umso mehr hat mir dieses schlechte Ergebnis gezeigt, dass ich laufen trainieren muss. Heute war ich zum 6. Mal unterwegs und es zeigen sich deutliche Fortschritte. Für 4km waren es jetzt genau 30 Minuten, das sind 8km/h. Das einzige, was mich noch immer bremst ist das permanente Seitenstechen. Ich glaub der rechte Teil meines Zwerchfells will einfach nicht laufen und versucht mich deshalb zu sabotieren. Mittlerweile spüre ich es sogar, wenn ich nur schneller zur U-Bahn gehe :(

Einen weiteren Antrieb habe ich heute gefunden schneller zu laufen. Ich war abends unterwegs, zur selben Zeit, zu der viele Hundebesitzer mit ihren Lieblingen spazieren gehen. Viele Hunde sind fröhlich, hüpfen durch die Gegend oder laufen ihren Bällen nach. In ihrem Spieltrieb verwechseln sie mich auch schon mal mit einem Spielgefährten und wollen ein Stückchen mit mir mitlaufen. Ich habe immer noch Respekt vor den Vierbeinern und laufe mit etwas größeren Schritten von ihnen weg :)

Einen anderen kleinen Helferling habe ich auch - meinen iPod. Auf einer Laufwebseite habe ich gelesen, dass es leichter ist, im Takt zu laufen, damit man kontinuierlich und gleichmäßig in Bewegung ist. Playlists waren schnell gefunden, 150-160 bpm sind derzeit für mich optimal. D.h. dass ich pro Minute 150-160 Schritte - einen zu jedem Beat der Musik - mache. Mit ein bisschen Übung werde ich es auch noch schaffen, die Schrittlänge über den gesamten Lauf gleich zu halten, derzeit werden sie gegen Ende kleiner.

Ein positiver Nebeneffekt stellt sich auch ein - ich bin superhappy drauf. Ich schätze mal, dass es am Training liegt ... also werde ich fleißig weiterlaufen, dann hat auch meine Umwelt was davon.

happy running!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen