Mittwoch, 29. August 2012

die Kraft der Vorstellung - Synästhesie

Seit ich denken kann verbinde ich Zahlen, Termine, Farben, Töne, Graphen und Formen miteinander. Ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht, erst kürzlich hat mich ein Freund darauf hingewiesen dass dies eine besondere Wahrnehmungsart ist: Synästhesie.

Manche Verbindungen sind stärker, andere schwächer oder veränderen sich. Auch generelle Tendenzen sind erkennbar - z.B. eine Trennung nach geraden und ungeraden Zahlen. Gerade bei Terminen bzw. meiner Vorstellung meines Jahres kann ich das nicht aufzeichnen, da es sich um ein sehr komplexes, interaktives Gebilde handelt.

meine Zahlen-Farbkombination

Eine Studie von J. Simner (Synaesthesia: The prevalence of atypical cross-modal experiences) zeigt, dass 4% der Menschen eine Synästhesie haben, wobei mir diese Zahl sehr gering vorkommt. Viele Menschen sind sich dessen vielleicht gar nicht bewusst. Auch variiert die Ausprägung wahrscheinlich stark.

Die Auslöser oder Verbindungen kommen wahrscheinlich aus verschiedensten Erfahrungen. Ich selbst verbinde z.B. die Farbe blau mit einem Würfel. Ich kann mich noch darin erinnern, dass ich als kleines Kind ein Spielzeug hatte, bei dem man Formen in die passenden Löcher stecken musste - der Würfel war in diesem Fall blau.

Manche Verbindungen sind logischer, als andere. z.B. ist mein Donnerstag grün, und wird mit der Zahl 5 verbunden, obwohl es der 4. Tag der Woche ist ...

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr solcher Verbindungen fallen mir ein. Die Assoziation von Liedern zu Farben war mir gar nicht so bewusst, allerdings gibts auf meinem iPod eine Liste mit dem Namen "Black", die allerdings nichts mit der Hautfarbe der Künstler, sondern mehr mit der Stimmung und den Gefühlen der Lieder zu tun hat.

Wikipedia beschreibt dieses Wahrnehmungsart und seine Ausprägungen genauer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

Ich kann mir vorstellen, dass ich mir beim Merken von z.B. Telefonnummern oder IP-Adressen zusätzliche Verbindungen schaffe, die mir das Wiederholen dieser Information erleichtern.

Auf jeden Fall ist das ein sehr interessantes Thema. Wenn man sich seiner Synästhesie bewusst wird, kann man das vielleicht beim Merken von Informationen einsetzen und so schneller lernen. Blöd, dass ich mit meinem Studium schon fertig bin :)

Ich schätze ihr haltet mich jetzt für spleenig, dennoch würde mich interessieren, welche Assoziationen ihr habt und in welchen Ausprägungen (einfach kommentieren).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen