Mittwoch, 10. Oktober 2012

Sprachlos

Ein böser kleiner Krankheitserreger hat es sich in meinem Hals gemütlich gemacht und mir dadurch eine Angina beschert. Drei Tag lang lag ich daheim im Bett und hab mehr geschlafen, als ich wach war. Eine Geburtstagsfeier später und weg war meine Stimme. Ich bekam nicht einmal mehr ein Krächzen hinaus - wirklich nichts. Trotzdem saß ich Montag in der Früh im Büro und hoffte, dass das Telefon nicht läutet, bis mein Kollege nicht da ist.

Wenn mich jemand ansprach musste ich zurück flüstern. Ich versuchte den ganzen Tag so wenig wie möglich zu sprechen, allerdings ist das ganz schön schwierig. Ich wollte so viel sagen, vom Wochenende erzählen oder einfach meinen Senf zu irgendwas dazugeben und konnte nicht.

Abends hab ich dann das offizielle deutsche Fingeralphabet gelernt. Gehörlose formen für Worte oder Abkürzungen, für die es keine Gesten gibt, die Buchstaben mit einer Hand. Ich habe das schon bei der letzten Accessibility-Konferenz beobachtet, als alle Vorträge simultan in Gebärdensprache übersetzt wurden. Abkürzungen wie HTML haben die Dollmetscher dann mit diesem Fingeralphabet geschrieben.



Mit ein wenig Übung verkrampften meine Finger auch nicht mehr so stark, sodass ich mittlerweile problemlos ganze Sätze scheiben kann.

Auch wenn meine Stimme wieder zurück ist, finde ich es doch interessant es zu können. Die nächste Accessibilty Konferenz findet am 25.10. in Wien statt, vielleicht kann ich es ja dort bennutzen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen