Montag, 21. November 2011

Andalucia Trip Teil 1: Granada

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag trafen wir uns vor der Uni um einen Ausflug nach Andalusien zu machen. Organisiert wurde das ganze von ESN (= Erasmus Student Network). Insgesamt fanden sich knapp 160 Personen und ein paar Koordinatoren ein, die auf drei Busse aufgeteilt wurden. Die erste Station war Granada, das sich etwas mehr als 500 km weiter südwestlich von Valencia befindet.

Für alle, die nicht genau wissen, wo die Städte liegen, hier die Reiseroute:
http://maps.google.com/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&oe=UTF8&msa=0&msid=211243305541793198722.0004b23ea184741b1f5d6

Die erste Nacht verbrachten wir also im Bus. Bei weitem nicht die komfortabelste Art zu schlafen. Zum Glück hatte ich mir vorher einen kleinen Polster und eine Fleecedecke besorgt. In Granada angekommen brachten uns die Busse gleich zur Alhambra, einer Stadtburg, die sich auf einem Hügel neben der Stadt befindet. Verschiedenste Gebäude und Baustile prägen das Bild der Burg, wobei ein arabischer Einschlag sehr leicht zu erkennen ist.

Hier ein paar Bilder davon:



Von dem gegenüberliegenden Hügel kann man die Alhambra wunderschön als ganzes bewundern, in der Nacht auch noch schön beleuchtet:




Im Anschluss fuhren wir zu unserem Hostel und nahmen an einer kleinen Stadtführung teil. Granada unterscheidet sich gewaltig von Valencia. Es ist eine sehr hügelige Stadt, kleine Häuser sind wunderschön weiß verputzt und rundherum befinden sich gepflegte Gärten und Parks. Zwischen den Häusern spaziert man über enge gepflasterte Gassen mit sehr entzückenden kleinen Geschäften. Leider hatten wir viel zu wenig Zeit uns alles genauer anzusehen.

 

Abends war ein gemeinsames Tapas-Essen auf der Liste. Leider hatten sich die Koordinatoren im Vorhinein nicht überlegt wo und wie sie 160 Leute füttern sollen ... Also liefen wir erst etwas ziellos durch die Straßen und froren (Granada liegt für spanische Verhältnisse sehr hoch), ehe wir uns in kleine Gruppen aufteilten und Bar-Hopping machten. D.h. eine Bar - ein Getränk plus Tapa, dann wechselt man in die nächste Bar. War eine nicht wirklich durchdachte Aktion, aber gut - wir sind ja in Spanien, da darf man nicht zu viel Wert auf Organisation und Produktivität legen.

Morgen gibts den Beitrag über die nächste Station der Reise: Cordoba

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen