Montag, 26. März 2012

der Strand von Valencia

Valencia liegt ja am Mittelmeer und hat im Gegensatz zu vielen anderen Großstädten einen recht schönen Strand. Noch dazu ist er knappe 4km lang, sehr breit und besteht aus schönem, feinem Sand. An der Promenade stehen unzählige Palmen und ein paar Bänke laden zum Sitzen in der Sonne ein.


Als ich das erste Mal im August am Strand war, dachte ich mir nur "oh mein Gott, wie die Sardinen!", so viele Spanier lagen auf ihren Handtüchern, Kinder liefen herum oder spielten Ball. Im September verschwanden die spanischen Familien recht rasch, allerdings waren noch einige Touristen da. Gegen Ende des Monats wurden es aber richtig wenige, obwohl die Temperaturen und das Wasser noch sehr einladend waren, im Oktober war der Strand nahezu leer. Nur ein paar Erasmus-Studenten trafen sich regelmäßig bei Rettungsstation 2 um in der Sonne zu plaudern und Volleyball zu spielen :)

Ich liebe den Strand und auch an den Sand, den man mit ins Zimmer nimmt, gewöhnt man sich sehr rasch. Beim Zusammenkehren hab ich mich immer gewundert, wie viel Sand sich in meinem Zimmer sammeln kann - da hätt ich manchmal noch eine kleine Burg daraus bauen können. Nicht ganz so groß, wie sie dieser Herr gebastelt hat:

Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, waren die Quallen, die Ende September an Land gespült wurden. Manche von ihnen waren so groß, wie ein Teller. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie ich ausgesehen hätte, wenn mich eine im Wasser gestreift hätte...

In der Nähe des Strandes gibt es ein paar Clubs. Ich fand es immer total nett aus dem Club rauszukommen, an den Strand zu spazieren und noch zu entspannen bzw. vom Tanzen wieder herunterzukommen. Leider habe ich es nie geschafft mir den Sonnenuntergang ganz anzuschauen, weil es doch recht windig und kalt sein kann in der Nacht. Und wenn es dunkel ist muss man ein wenig aufpassen nicht über ein knutschendes Pärchen zu fallen, das im Sand kuschelt :)



Nach den Fallas wollte ich ein wenig Ruhe haben und bin zum Strand gefahren. Kaum jemand war unterwegs, so konnte ich ein paar hübsche menschenlose Bilder machen. Enjoy!

Posten des Lifeguards. Mit ein bisschen Geschick oder starker Hilfe kann man da auch hochklettern. :)
von einem Käfer geformter Mistball - für die Größenrelation: ca. 8cm Durchmesser.
das südliche Ende des Strandes
Jede Stadt sollte ihren eigenen Strand haben ... die Menschen wären alle gleich viel ausgeglichener und glücklicher! ;)

1 Kommentar:

  1. Hi Isabella, bei Deiner "runden Strandkugel" (?von einem Käfer geformter Mistball?) handelt es sich m. M. nach um das Neptungras Posidonia oceanica einer endemischen Wasserpflanze:
    http://pecora-nera.eu/seeball-meerball-neptungras/
    https://www.youtube.com/watch?v=g0ArX6oIOQE.
    Gruß W. Knüfermann

    AntwortenLöschen