Freitag, 16. März 2012

Las Fallas Valencia: Tag 1

15. März 2011: ein Flugzeug landet kurz vor 12.00 in Valencia. Heraus kommt eine supergut gelaunte Bella, die sich wahnsinnig freut, endlich wieder in Valencia zu sein.

Bereits in Wien habe ich das erste bekannte Gesicht gesehen - ein Wiener, den ich in Valencia kennen gelernt habe, war ebenfalls am Weg zu den Fallas. Sehr nett, wenn man nicht alleine fliegen muss.

Am Flughafen VLC wurde ich dann von Manu abgeholt. Es ist so schön, sie wiederzusehen und ihr all die Geschichten live erzählen zu können (und nicht nur über Skype).

Wir haben schnell meine Tasche daheim abgestellt und sind zur Mascletta, die täglich am Hauptplatz stattfindet, gefahren. Eine Mascletta ist ein Klangfeuerwerk. Also sehr laut, sehr viel Rauch, aber total spektakulär. Hier ein kurzes Video vom Beginn:


Abends haben wir uns mit Freunden getroffen - eine spanische Freundin hat uns passende Westen besorgt, auf denen hinten ein Valencianischer Spruch steht. Außerdem sehr traditionell die karrierten Halstücher.



So liefen wir durch die Stadt und bewunderten ein paar der Hunderten Falla-Statuen, die überall verteilt herumstehen. Das sind die Kunstwerke, die am letzten Abend verbrannt werden. Sie sind wesentlich größer, bunter und impossanter, als ich dachte. Einige sind so hoch, wie ein 4-stöckiges Haus und wurden über das gesamte letzte Jahr hinweg errichtet.







Ein paar Straßenzüge waren total schön beleuchtet. In einem wurde ein Eiffelturm aufgestellt.



Rundherum gibt es überall Stände, bei denen man sich Essen kaufen kann (von Ofenkartoffeln bis zu sschokoladeüberzogenen Churros ist alles dabei). Immer wieder tönt irgendwo Musik aus Lautsprechern, zu der die Spanier ausgelassen tanzen.


Abends gab es bereits ein "kleines" Feuerwerk. Es waren "nur" 20 Minuten vom Allerfeinsten. Wir sind so nahe dran gestanden, dass ich leider sogar ein Fetzchen einer Rakete in mein Aug bekam. Trotzdem ist es unglaublich toll gewesen. Außerdem läuft man pausenlos Leuten über den Weg, die man kennt. Viele Freunde kamen ebenfalls extra für die Fallas wieder hierher. Umso größer war die Freude sie wiederzusehen.

Was für ein toller Tag! Und das war erst der Erste!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen