Freitag, 9. März 2012

Zumba - mein persönliches Tanzworkout

Für alle, die jammern, dass sie ihren Winterspeck loswerden wollen, Fitnesscenter aber langweilig finden – hier ein Teil meines Fitnessprogrammes: Zumba!

Zumba Fitness wurde Mitte der 90er Jahre von einem kolumbianischen Fitness-Trainer entwickelt. Die Zutaten für dieses geniale Workout sind leicht erklärt: zu lateinamerikanischer Musik tanzt man eine Choreografie aus Salsa, Samba, Merengue, Bachata, und ähnlichem. Dabei geht es nicht um Perfektion oder die 100%ig saubere Durchführung der Schritte, sondern um Bewegung und Spass.

Nach den Angaben einer Ernährungsberaterin kann man je nachdem wie sehr man sich hineinsteigert 600-900 kCal pro Stunde verbrennen. Das ist wesentlich mehr, als beim Joggen, Radfahren oder Tennisspielen.

So kann man sich das ganze vorstellen: 


In Wien erfährt Zumba seit zwei Jahren einen regelrechten Boom. Durch die Nachbarin einer Freundin (die Zumba-Instruktorin ist) kam ich im Sommer 2010 erstmals dazu es auszuprobieren und hatte von Beginn an Spass daran. Die Schritte sind nicht schwer zu lernen und wiederholen sich oft genug, dass auch ungeübte Tänzer sie lernen können. Zu dieser Zeit waren die Gruppen noch sehr klein, schnell kannte man alle Trainer und traf immer die gleichen Leute in den Kursen.

Was mich damals schon fasziniert hat war, dass zu diesem Sport auch eigenes Outfit angeboten wurde. Und das hat ein besonderes Merkmal: es ist in knalligen Farben erhältlich. Wenn 20-30 bunt gekleidete Personen in einer Turnhalle herumhüpfen erzeugt das eine entspannte und fröhliche Stimmung. Natürlich hab auch ich mir passende Kleidung besorgt und ja, die Hose ist pink (what else :-))
 
Das Team von bodydays veranstaltet ab und zu große Events, wo mehrere hundert Leute ein paar Stunden Zumba trainieren. Dadurch konnte ich die Tanzstile der Trainer kennenlernen und mir diejenigen aussuchen, deren Stil am besten zu meinem eigenen passt. Solche coolen Bilder entstehen an diesen Tagen:


Auf meinem Auslandssemester in Spanien konnte ich leider kein Zumba machen. Nur sehr wenige Spanier hatten schon einmal davon gehört. Vor ein paar Tagen habe ich endlich wieder Zeit dafür gefunden. Im Turnsaal meiner alten HTL findet der Kurs statt. Es war komisch nach so vielen Jahren wieder die alte Schule zu betreten und ich musste kurz nachdenken, wo der Eingang zum Turnsaal überhaupt war.

Die 60 Minuten Training waren super anstrengend. Zwischendurch musste ich kurze Pausen einlegen, in denen ich nur mit den Füßen mitmachte – ich spürte noch zwei Tage lang den Muskelkater in meinen Schultern. Dennoch hat es mir wieder viel Spass gemacht und ich werde versuchen regelmäßig hinzugehen, dass ich die Stunde bald wieder problemlos durchtanzen kann.

Ein positiver Nebeneffekt, den das Training auch hat ist, dass ich nachher total aufgekratzt und energiegeladen bin. So wurden in der Arbeit am nächsten Tag gleich noch mehr To-dos abgehakt ;-)

Wer sich dafür interessiert, hier zwei Links:
http://www.bodydays.at
http://www.zumbawear.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen